book_cover  Zur Leseprobe

Verfügbar ab: 09.10.2017

Ein Leben ist zu wenig

von , 2017 bei Aufbau Digital

Kategorien: Biographie & Autobiographie, Politiker

Verlag

Aufbau Digital

ISBN E-Book

978-3-841-21391-4

ISBN Printausgabe

nicht verfügbar

Format

E-Book

Datum der Veröffentlichung

September 2017

Sprache

Deutsch

Bewertungen

(noch nicht bewertet)

Aufrufe

4

So offen und persönlich wie noch nie: die Autobiographie Gregor Gysi hat linkes Denken geprägt und wurde zu einem seiner wichtigsten Protagonisten. Hier erzählt er von seinen zahlreichen Leben: als Anwalt, Politiker, Autor, Moderator und Familienvater. Seine Autobiographie ist ein Geschichts-Buch, das die Erschütterungen und Extreme, die Entwürfe und Enttäuschungen des 20. Jahrhunderts auf sehr persönliche Weise erlebbar macht. Kaum ein deutscher Politiker wurde so geschmäht, kaum einer schlug sich so erfolgreich durchs Gestrüpp der Anfeindungen – hin zu einer anerkannten Prominenz: In seiner Autobiographie erzählt Gregor Gysi von seiner Kindheit und Jugend, schildert seinen Weg zum Rechtsanwalt, gibt Einblicke in sein Verhältnis zu Dissidenten (»Bahro war mein spannendster Fall.«) und in die Spannungsfelder an der Spitze von Partei und Bundestagsfraktion. Vor allem aber berichtet er von der erstaunlichen Wendung, die sein Leben mit dem Herbst 1989 nahm: Der Jurist wird Politiker. »Einfach wegrennen, das wollte ich nie«, sagt Gysi und trifft damit einen Kern seines Wesens: Widersprüche aushalten. Ein Leben und eine Familiengeschichte, die von Russland bis Rhodesien führt, in einen Gerichtsalltag mit Mördern und Dieben, und zu der ein Lob Lenins und die Nobelpreisträgerin Doris Lessing gehören. »Mit Namen will ich nicht langweilen, und merken kann man sich das eh alles nicht. Erstaunlich, was sich im Laufe so vieler Jahre alles ereignet, wer auf wen treffen und welche Zufälle einander kreuzen müssen, damit irgendwann das eigene Leben entstehen und hervortreten kann.« aus: Ein Leben is t zu wenig

Komponente 1

Komponente 2

Komponente 4

Komponente 5

Komponente 6

Komponente 7

Komponente 8

Komponente 9

Komponente 10

Komponente 11

Komponente 12

Komponente 13 (Verfügbar nach Kauf / Miete)

Komponente 14 (Verfügbar nach Kauf / Miete)

Komponente 15 (Verfügbar nach Kauf / Miete)

Komponente 16 (Verfügbar nach Kauf / Miete)

Komponente 17 (Verfügbar nach Kauf / Miete)

Komponente 18 (Verfügbar nach Kauf / Miete)

Komponente 19 (Verfügbar nach Kauf / Miete)

Komponente 20 (Verfügbar nach Kauf / Miete)

Komponente 21 (Verfügbar nach Kauf / Miete)

Komponente 22 (Verfügbar nach Kauf / Miete)

Komponente 23 (Verfügbar nach Kauf / Miete)

Komponente 24 (Verfügbar nach Kauf / Miete)

Komponente 25 (Verfügbar nach Kauf / Miete)

Komponente 26 (Verfügbar nach Kauf / Miete)

Komponente 27 (Verfügbar nach Kauf / Miete)

Komponente 28 (Verfügbar nach Kauf / Miete)

Komponente 29 (Verfügbar nach Kauf / Miete)

Komponente 30 (Verfügbar nach Kauf / Miete)

Komponente 31 (Verfügbar nach Kauf / Miete)

Komponente 32 (Verfügbar nach Kauf / Miete)

Komponente 33 (Verfügbar nach Kauf / Miete)

Komponente 34 (Verfügbar nach Kauf / Miete)

Komponente 35 (Verfügbar nach Kauf / Miete)

Komponente 36 (Verfügbar nach Kauf / Miete)

Komponente 37 (Verfügbar nach Kauf / Miete)

Komponente 38 (Verfügbar nach Kauf / Miete)

Komponente 39 (Verfügbar nach Kauf / Miete)

Komponente 40 (Verfügbar nach Kauf / Miete)

Komponente 41 (Verfügbar nach Kauf / Miete)

Komponente 42 (Verfügbar nach Kauf / Miete)

Komponente 43 (Verfügbar nach Kauf / Miete)

Komponente 44 (Verfügbar nach Kauf / Miete)

Komponente 45 (Verfügbar nach Kauf / Miete)

Komponente 46 (Verfügbar nach Kauf / Miete)

Komponente 47 (Verfügbar nach Kauf / Miete)

Komponente 48 (Verfügbar nach Kauf / Miete)

Komponente 49 (Verfügbar nach Kauf / Miete)

Komponente 50 (Verfügbar nach Kauf / Miete)

Komponente 51 (Verfügbar nach Kauf / Miete)

Komponente 52 (Verfügbar nach Kauf / Miete)

Komponente 53 (Verfügbar nach Kauf / Miete)

Komponente 54 (Verfügbar nach Kauf / Miete)

Komponente 55 (Verfügbar nach Kauf / Miete)

Komponente 56 (Verfügbar nach Kauf / Miete)

Komponente 57 (Verfügbar nach Kauf / Miete)

Komponente 58 (Verfügbar nach Kauf / Miete)

Komponente 59 (Verfügbar nach Kauf / Miete)

Komponente 60 (Verfügbar nach Kauf / Miete)

von Martin Eichtinger , Helmut Wohnout veröffentlicht 2013 bei Verlagsgruppe Styria GmbH & Co. KG in den Kategorien Biographie & Autobiographie, Politiker

Alois Mock zählt zu den politischen Ikonen der 2. Republik. Sein Name steht in einer Reihe mit Leopold Figl, Julius Raab oder Bruno Kreisky. Durch sein zähes Eintreten für den österreichischen EU-Beitritt schrieb er ein Stück österreichische Geschichte... show more
cover_image

von Avi Primor veröffentlicht 2015 bei Bastei Lübbe in den Kategorien Biographie & Autobiographie, Politiker

Dass Avi Primor 2013 gemeinsam mit dem Palästinenser Abdallah Frangi mit dem Friedenspreis der Stadt Osnabrück ausgezeichnet wurde, ist kein Zufall. Längst ist Primor für sein Engagement für die Aussöhnung zwischen Israel und Deutschland bekannt. Sein ... show more
cover_image

von Herbert Küpferling veröffentlicht 2011 bei novum pro Verlag in den Kategorien Biographie & Autobiographie, Politiker

"Dieses Buch widme ich allen Jungunternehmern der Baubranche oder denjenigen, die es noch werden wollen, und denen, die heute im Ruhestand sind und wissen, wovon ich in diesem Buch schreibe", so der Autor Herbert Küpferling über sein Anliegen im Sachbu... show more
cover_image

von Klaus Wiegrefe veröffentlicht 2015 bei SPIEGEL-Verlag in den Kategorien Biographie & Autobiographie, Politiker

Franz Josef Strauß zählt zu den Gründervätern dieses Landes. Er hat die Bundeswehr aufgebaut, zur Westbindung der Republik beigetragen, das rückständige Bayern in die Moderne geführt. Doch daneben gab es auch den anderen Strauß: den affärenbehafteten A... show more
cover_image